1. + 2. beim SSK-Cup in Afferde dabei

36. Sparkassen-Cup

06.01.-08.01.23

Es hat aufgrund der Corona-Pandemie lange genug gedauert: Am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres, genauer gesagt zwischen dem 06. und 08. Januar,  steigt der 36. Sparkassen-Cup in der Afferder Halle am Eintrachtweg. „Wir freuen uns sehr, dass endlich wieder Hallenturniere stattfinden können. Bedanken möchten wir uns bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland, dass sie diese traditionsreiche Veranstaltung weiterhin unterstützt. Wir als Veranstalter freuen uns auf alle Mannschaften und hoffentlich viele Zuschauer. Für das leibliche Wohl wird natürlich in gewohnter Qualität gesorgt sein“, gibt Julian Koch, Sprecher der ausrichtenden SV Eintracht Afferde, feierlich bekannt.

Drei Tage „Budenzauber“ am Eintrachtweg – der traditionelle Sparkasse Hameln-Weserbergland-Cup geht nach Corona-Zwangspause in die 36. Austragung. 20 Mannschaften kämpfen in vier Fünfergruppen um die begehrte Trophäe und Preise im Wert von insgesamt 2.000 Euro.

Den Anfang machen bereits am Freitag Abend die fünf Teams in Gruppe A: Halvestorf, Wallensen, Barsinghausen II, Afferde II und die SG Thal/Holzhausen. Die Favoritenrollen gehören in dieser Gruppe definitiv Halvestorf und dem WTW, doch sollten auch die drei anderen Mannschaften nicht unterschätzt werden. Afferde II und Thal/Holzhausen verfügen über einige feine Techniker und kämpfen in der Freiluftsaison um den Kreisliga-Aufstieg. „Basche“ II ist hingegen die große Unbekannte, dürfte aber in der Lage sein, jedem Gegner in der Gruppe die Stirn zu bieten.

Weiter geht’s am Samstagmittag mit Gruppe B. Mit dem TB Hilligsfeld ist ein Team gemeldet,  das in den bisherigen Turnieren durchaus zu überzeugen wusste und mitunter höherklassige Mannschaften besiegte, FC Bad Pyrmont Hagen II verfügt über eine junge und technisch beschlagene Mannschaft und Bezirksligist Aerzen ist der Gruppenfavorit. Mit dem Westfalener B-Ligisten SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen gibt es eine  große Unbekannte, die potenziell ums Weiterkommen mitspielt. Afferde III kann hingegen nur überraschen.

Gruppe C ist mit zwei Bezirksligsten, zwei Kreisligisten und einem Kreisklassen-Team sehr ausgeglichen besetzt. Gastgeber Afferde verfügt über ein Team, das auch um den Turniersieg mitspielen kann – bleibt abzuwarten, wer bei der Eintracht aufläuft. Tündern II präsentierte sich, ebenso wie die TSG Emmerthal, bereits beim TBH-Cup ordentlich. Hemeringen steht hingegen vor dem ersten Halleneinsatz und Halvestorf II ist eigentlich zu gut, um der „Underdog“ zu sein.

Ähnlich ist die Lage in Gruppe D, wobei Bad Pyrmont Hagen als Bezirksliga-Topteam und einem  riesigen Pool an technisch versierten Kickern der klare Favorit ist. Dahinter tummeln sich hingegen Mannschaften, die die Kurstädter richtig ärgern können: Preussen Hameln hat einige sehr beschlagene Individualisten im Kader, ebenso wie Azadi Hameln. Und Königsförde/Klein Berkel hat mit dem Finaleinzug beim TBH-Cup bereits bewiesen, dass einiges für die Grincenko-Elf möglich ist. Die A-Jugend des JFV Hameln dürfte darüber hinaus den einen oder anderen „alten Hasen“ vor große Probleme stellen.

Am Sonntag wird’s schließlich  ernst, wenn Zwischen- und Endrunde stattfinden.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

1. Januwe