TuS Enzen – SSG Halvestorf 3:3

Auch die SSG Halvestorf blieb in Enzen hinter den eigenen Erwartungen zurück. „So sollte sich keine Mannschaft präsentieren, die den Drang hat aufzusteigen“, fand SSG-Trainer Rik Balk nach dem 3:3 klare Worte.

Dabei hatten die Gäste eigentlich gut losgelegt. „Wir haben guten Fußball gespielt, gute Lösungen gefunden, aber der letzte oder vorletzte Pass war zu lässig, die Ballmitnahme hat nicht gestimmt oder ähnliches. Die Balance hat gefehlt“, so der Trainer. Durch eigene Fehlpässe habe man den Gegner stark gemacht, der kurz vor der Pause dann den Doppelschlag aufs Parkett legte. Beide Treffer fielen dabei nach ähnlichem Bild: über wenige Stationen wurde schnell die Abwehr der Piepenbusch-Kicker überbrückt, am Ende trafen Arne Klöpper und Leon Horstmann je einmal. „Das war auch leistungsgerecht. Wir haben dann in der Halbzeit das System umgestellt und offensiver agiert“, fuhr Balk fort.

Die Änderung machte sich bezahlt. Mit hohen Ballbesitzanteilen schnürten die Gäste die Hausherren ein, Jan Thom grätschte die Kugel in der Folge aus zehn Metern über die Linie (54.). Einmal hatten die Gäste aber Glück, dass ein Elfmeterpfiff ausblieb, als Torwart Tim Kallmeyer einen Enzener von den Beinen holte. So bekam Robin Tegtmeyer, der zunächst einen Kopfball noch knapp neben den Pfosten setzte, die Gelegenheit, die Partie per Doppelschlag in den letzten zehn Minuten zugunsten der SSG zu drehen (89.). Doch er dachte, damit habe sich der Landesliga-Absteiger nochmal aus der Affäre gezogen, sah sich getäuscht. Unmittelbar nach dem Wiederanstoß spielten die Gastgeber nach vorne, brachten im Halvestorfer Sechzehner drei Pässe an den Mann, ehe Moritz Bölk aus fünf Metern zum 3:3-Endstand einschob. „Da haben wir einfach nur zugeguckt“ kommentierte Balk und resümierte: „Das Ergebnis ist heute sehr ärgerlich und ernüchternd. Wir haben zwei Punkte verloren. Da Enzen unsere Fehler in der ersten Hälfte aber clever bestraft hat, ist das Remis am Ende leider auch leistungsgerecht.“ Damit beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Arnum nun vier Punkte.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Elias, Verwohlt, Thom, Eickhoff (46. Maaß), Tegtmeyer, Paraschiv (35. Kolanowski), Fulek, Ulus, Arndt, Bartelt (80. Sipan Karayilan).

Vorbericht:

Die SSG (Platz 2) geht in das Duell mit Schwarz-Weiß Enzen (Platz 9) als klarer Favorit. Der Gast hat in der Liga eine Drei-Spiele-Siegesserie und ist seit fünf Spielen ohne Niederlage. Zuletzt fuhr man beim FC Springe (Platz 4) einen 3:0-Auswärtserfolg ein. Der TuS ist allerdings auch seit zwei Spielen ungeschlagen und holte zuletzt einen Punkt beim Tabellenfünften, SV Ihme-Roloven. Mit einem Sieg würde Halvestorf dem Tabellenführer aus Arnum weiter Druck machen. Der Abstand beträgt lediglich zwei Punkte.

Trainer Rik Balk: „Am Sonntag gastieren wir beim TuS SW Enzen und sind gewillt, die drei Punkte mitzunehmen. Wir treffen auf einen unbekannten Gegner, der sich beim 1:1 gegen Ihme-Roloven sehr defensiv aufgestellt und den Fokus auf Konter gelegt hat. Ich rechne mit einer ähnlichen Taktik gegen uns. Wir haben aber bewiesen, dass wir gegen tiefstehende Gegner Lösungen finden können. Es wird wichtig sein, viel Geduld zu bewahren und mit Passschärfe zum Erfolg zu kommen.
Personell: Robin Bartels, Nils Bollwitte, Luis Drebing und Seyhmus Karayilan sind verletzt. Robin Tegtmeyer und Nils Witthuhn sind krank, Inti Hosea Garbe studiert.

...die nächsten Spiele

Vorbericht:

Setzt der TuS Schwarz-Weiß Enzen der Erfolgswelle der SSG Halvestorf-Herkendorf ein Ende? Die jüngsten Auftritte von Halvestorf-Herkendorf brachten eine starke Ausbeute ein. Der TuS kam zuletzt gegen den SV Ihme-Roloven zu einem 1:1-Unentschieden. Die SSG tritt mit breiter Brust an, wurde doch der FC Springe zuletzt mit 3:0 besiegt.

Der TuS Schwarz-Weiß Enzen belegt momentan mit neun Punkten den neunten Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 12:12 ausgeglichen. Zu den zwei Siegen und drei Unentschieden gesellen sich bei Enzen zwei Pleiten. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass die Heimmannschaft in dieser Zeit nur einmal gewann.

Nach sieben gespielten Runden gehen bereits 16 Punkte auf das Konto der SSG Halvestorf-Herkendorf und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz. Mit nur acht Gegentoren hat der Gast die beste Defensive der Bezirksliga Hannover Staffel 3. Fünf Erfolge, ein Unentschieden sowie eine Pleite stehen aktuell für die Elf von Rik Balk zu Buche. Die SSG tritt mit einer positiven Bilanz von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Von der Offensive der SSG Halvestorf-Herkendorf geht immense Gefahr aus. Mehr als dreimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie.

Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Die SSG ist in der Tabelle besser positioniert als der TuS SW Enzen und aktuell zudem äußerst formstark.

Quelle: Fussball.de