Halvestorf-Herkendorf – BW Tündern II (U23) 4:0

Halvestorf entscheidet Partie in zehn Minuten

Im Prinzip war das Derby zwischen der noch immer verlustpunktfreien SSG aus Halvestorf und Tünderns Zweitvertretung bereits nach zehn Spielminuten entschieden. Nach dem Blitzstart der Hausherren führte der Tabellenzweite innerhalb von zehn Spielminuten bereits mit 3:0. Nach sage und schreibe 13 Sekunden (!) zitterte das Netz der „Schwalben“ bereits, nachdem Julian Maaß alleine auf Torhüter Robin Bartels zugelaufen war. Manuel Lehnhoffs wunderschöner Außenristtreffer und Maaß´ als finale Station einer starken Kombination hatten bereits alles klargemacht. „Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen haben wir heute die ersten drei Topmöglichkeiten genutzt. Damit hatten wir dem Gegner natürlich schon die Energie genommen“, schilderte Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter kurz nach Abpfiff. Auf der Gegenseite war BW-Trainer Alexander Liebegott zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als bedient: „Nach zehn Minute wollte ich den Sportplatz eigentlich schon wieder verlassen. Die Anfangsphase war eine völlige Katastrophe.“ Mit dem 3:0 hatte das Scheibenschießen der Hausherren allerdings auch ein jähes Ende gefunden, denn ein Chancenfeuerwerk beider Mannschaften war im weiteren Verlauf der Halbzeit nicht mehr zu begutachten gewesen.
Maaß sorgte quasi mit dem Pausenpfiff allerdings noch für seinen dritten Treffer (45. +2).
Dazu Hoferichter: „Das Spiel ist nach der Führung etwas vor sich hingeplätschert. Der Gegner stand tief und wir haben versucht, das Tempo immer mal wieder hochzuhalten. Das Ergebnis war aber völlig verdient.“ Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie allerdings weiter, was auch den hohen Temperaturen am Piepenbusch geschuldet sein dürfte. „Der Platz war im Zentrum kaum bespielbar, also haben wir es viel über die Außen versucht. Abgesehen von zwei, drei Gelegenheiten gab es aber kaum Chancen auf beiden Seiten“, so Hoferichter. So blieb das Ergebnis auch bis zum Ende bestehen. „Positiv ist, dass wir heute die Null gehalten haben und sich keiner verletzt hat“, erklärte Hoferichter abschließend, der Dreierpacker Maaß das „beste Saisonspiel“ attestierte und auch Egcon Musliji ein Sonderlob aussprach. Auf der Gegenseite lobte Trainer Liebegott seine Elf für den beherzten Auftritt nach der deutlichen Führung: „Die Jungs haben Charakter bewiesen und den Spielverlauf nach der Anfangsviertelstunde vernünftig gestaltet. Selbst hatten wir auch noch ein, zwei Möglichkeiten. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und das ist das, was zählt. Daraus können wir etwas mitnehmen, um am nächsten Wochenende gegen Aerzen den erste ‚Dreier‘ zu holen.“
SSG Halvestorf-Herkendorf: Quindt, Elias, Bleil, Musliji, Williams, Celik (55. Gündüz), Maaß, Scholtka (55. Gürek), Brixius (75. Karayilan), Lehnhoff (75. Avdiu), Jürgens.

BW Tündern II: Bartels, Kallies, Henze, Hackl, Herrmann, von der Heide (46. Heller), Schulte, Walter (46. Kowalski), Rebic (70. Kamal), Renziehausen, Guschewski (60. Bekedorf).
Tore: 1:0 Julian Maaß (1.), 2:0 (Manuel Lehnhoff (4.), 3:0 Maaß (10.), 4:0 Maaß (45. +2).