Kreispokal R1: SSG Halvestorf II – SG Flegessen 5:2

Das mittlerweile traditionelle Duell um den Stoffhasen zwischen der SSG Halvestorf II und der SG Flegessen ging am Abend in eine neue Runde – und das Stofftier wechselte nach dem 5:2-Erfolg wieder zu den Hausherren. Von Beginn an entwickelte sich in der letzten Partie der ersten Pokalrunde eine muntere Begegnung. „Wir haben die Initiative ergriffen und den Ball laufen lassen. Dafür haben wir uns auch früh mit dem 1:0 belohnt“, eröffnete SSG-Trainer Paul Alles den Spielbericht. Der Jubel über den Führungstreffer durch Inti Hosea Garbe war aber noch nicht ganz verklungen, da klingelte es bereits auf der Gegenseite: Christian Herr egalisierte den Rückstand nur sechzig Sekunden später. „In der Folge haben Zweikämpfe die Partie dominiert. Der Ehrlichkeit halber muss ich auch sagen, dass wir Glück hatten, dass Flegessen vor der Pause keinen Elfmeter bekommen hat“, zeigte Alles seinen Sportsgeist. In der zweiten Hälfte versuchten die Gastgeber die Schultze-Elf durch hohes Pressing unter Druck zu setzen – mit Erfolg: Juan Miguel Kolanowski traf zur Stundenmarke erneut für die Piepenbusch-Kicker, die daraufhin auf das dritte Tor drückten, in Person von Garbe aber die Vorentscheidung vergaben. Stattdessen brachte Routinier Lukas Nowag die Spielgemeinschaft bei einem Standard zurück ins Spiel. „Trotzdem waren wir in dieser Phase ganz klar am Drücker. Man hat Flegessen auch angemerkt, dass ihnen die Kräfte ausgegangen sind“, fuhr der Coach fort. Die Dominanz der Gastgeber sollte sich letztlich auch in Toren niederschlagen, ein Tripleschlag brachte in der Schlussviertelstunde die Entscheidung – und ließ Garbe zudem seinen Hattrick komplettieren. „Alles in allem geht der Sieg völlig in Ordnung, wir waren einfach fitter und dynamischer. Flegessen hat aber trotzdem eine sehr gute Partie abgeliefert“, resümierte Alles und erteilte SSG-Strippenzieher Luis Drebing ein Sonderlob.

Tore: 1:0 Inti Hosea Garbe (15.), 1:1 Christian Herr (16.), 2:1 Juan Miguel Kolanowski (60.), 2:2 Lukas Nowag (70.), 3:2 Garbe (75.), 4:2 Julian Seifert (80.), 5:2 Garbe (84.).

Halvestorfs Pokalspiel fällt ins Wasser / Neu: Planänderungen für das anstehende Wochenende:
Die Stadt Hameln hat bekannt gegeben, dass alle betreuten Rasenplätze vom heutigen 1. August bis einschließlich Freitag, 4. August, in den Bereichen der Torachsen und Mittelräume aufgrund der „derzeitigen Witterungs- und Bodenverhältnisse“ gesperrt sind – für Trainings- und Punktspielbetrieb. Das heute Abend (19 Uhr) stattfindende Pokalspiel von BW Tündern II gegen die SG Königsförde/Klein Berkel wurde kurzerhand auf den Hamelner Kunstrasen verlegt. Der FC Preussen Hameln verzichtete dafür sogar spontan auf eine Trainingszeit. Zu weiteren Ansetzungen, die von der Sperre betroffen sind, folgen demnächst weitere Infos.

UPDATE vom 2. August, 12.54 Uhr: Das Spiel zwischen TB Hilligsfeld und TSG Emmerthal findet am Mittwochabend wie geplant um 19 Uhr im Stadion an der Hamel statt. Auch das Spiel der SSG Halvestorf II gegen die SG Flegessen findet am Donnerstagabend wie geplant um 19 Uhr statt.

UPDATE vom 03. August, 14.47 Uhr: Es kommt, wie es kommen musste. Aufgrund der anhaltenden Witterung muss das Kreispokal-Spiel zwischen der SSG Halvestorf II und der SG Flegessen (geplant für Donnerstagabend) verschoben werden. Der Platz ist aufgrund der Regenfälle nicht bespielbar.

Die Partie soll nach aktuellem Stand am 10. August (19 Uhr) nachgeholt werden.