Niedersachsen Döhren – SSG Halvestorf 0:3

Halvestorf beendete die Vier-Auswärtsspiele-Tournee mit zehn Punkten! Bei Niedersachsen Döhren gelang heute ein 3:0-Erfolg. „Im Großen und Ganzen haben wir unsere Hausaufgaben erfüllt, wobei Döhren es uns echt nicht leicht gemacht hat. Sie haben nicht wie jemand gespielt, der um den Abstieg bangen muss. Auf der anderen Seite ist ihnen im Angriffsdrittel aber nicht viel eingefallen. Man konnte sehen, woran es in dieser Saison bei ihnen hapert“, erklärte Halvestorfs Trainer Rik Balk. Im ersten Durchgang hatten die Niedersachsen sogar mehr vom Spiel und bestimmten gegen die sonst so spielstarken Piepenbusch-Kicker das Geschehen. Balk: „Da sind wir meist hintergelaufen.“ In der 3. Minute rettete Schlussmann Robin Bartels die SSG erstmalig vor dem Rückstand, in der 15. Minute grätschte Kai Brixius die Kugel einen Meter vor der eigenen Torlinie noch zum Eckball. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs akklimatisierte sich Halvestorf. In der 35. Minute verpasste Simon Eickhoff nach einem Konter die Hereingabe knapp, ehe fünf Minuten später Murat Saglam zu Rodi Celik spielte, dieser Julian Maaß auf die Reise schickte und Letzterer den mitgelaufenen Mehmet Özün sah und bediente. Özün schob aus rund acht Metern zum 1:0 ein.

Nach dem Seitenwechsel wurden beide Mannschaften gefährlicher. Özün verpasste kurz nach Wiederanpfiff  knapp, Julian Maaß bekam keinen Strafstoß (48./49.) – auf der anderen Seite stand Döhren in der 55. Minute der Pfosten im Weg. In der 66. Minute folgte die erste Erlösung für Halvestorf. Celik schickte Maaß lang, dieser legte erneut für Özün auf und dieeser traf zum 2:0. In der Folge gab Döhren nicht auf, scheiterte mit einem abgefälschten Distanzschuss erneut am Pfosten (69.). Auf der Gegenseite machten die Piepenbusch-Kicker in der 81. Minute alles klar: Saglam flankte in den Sechzehner, Marco Elisa legte per Kopf am zweiten Pfosten quer und der eingewechselte Sören Vespermann machte per Direktabnahme das 3:0. Weitere Chancen boten sich den Gästen zwar noch, weitere Tore fielen aber nicht mehr. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Döhren war ein guter Gegner und für uns war es ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende freuen wir uns einfach über diese erfolgreiche Auswärtsserie“, resümierte Balk. Die Halvestorfer setzen sich langsam, aber sicher im sicheren Mittelfeld fest. Neun Punkte sind es bis zu den Abstiegsrängen.

SSG Halvestorf: Bartels, Rexha (73. Elias), Saglam, Celik (73. Vespermann), Eickhoff, Paraschiv (46. Farahmandia), Maaß, Brixius, Jürgens (53. Bollwitte), Arndt, Özün.
Tore: 0:1 Mehmet Özün (40.), 0:2 Özün (66.), 0:3 Sören Vespermann (82.).

Vorbericht:

Sechs Zähler beträgt das Puffer der Halvestorfer zu den Abstiegsrängen. Mit dem 3:1 in Wunstorf ist der SSG zudem eine Überraschung gelungen. Allerdings warnt Trainer Rik Balk: „Wir haben schon mit dem 2:1 gegen HSC Hannover für eine Überraschung gesorgt und dann gegen den TuS Garbsen, einen vermeintlichen Abstiegskandidaten, 3:4 verloren. Die Konstellation ist diesmal ähnlich, denn mit Döhren treffen wieder wieder auf ein Team, das aktuell einen Abstiegsplatz belegt. Als Aufsteiger von Pflichtaufgaben zu sprechen, halte ich für zu viel des Guten, aber wir wollen gegen die Niedersachsen drei Punkte mitnehmen.“ Die Auswärtstournee der Piepenbusch-Kicker hat bisher sieben Punkte aus drei Spielen gebracht. „Es wäre schade, wenn wir im letzten Auswärtsspiel patzen“, so Balk, der aktuell eine gute Stimmung in der Mannschaft wahrnimmt: „Wir lachen viel, haben viel Spaß und das trotz mitunter anstrengender Trainingseinheiten. Die Mannschaft weiß, dass wir uns nicht auf den letzten guten Ergebnissen ausruhen dürfen.“ Personell gibt es ebenfalls Entwarnung – zumindest auf dem Feld. Alle Spieler stehen zu Verfügung. Zwischen den Pfosten ist hingegen momentan nur Robin Bartels fit. Tim Kallmeyer fällt aufgrund eines Außendbandrisses rund einen Monat aus.