SG Eimbeckhausen – SSG Halvestorf II 2:3

Aufreger unmittelbar vor Schluss: Drebing Halvestorfs glücklicher Held

Am Sonntag begrüßte die SG Eimbeckhausen/Hamelspringe ihre Gäste aus Halvestorf, die mit gerade einmal zwölf Gegentoren die beste Defensive der Liga vorwiesen. Direkt in der 2. Spielminute spielte Halvestorf einen Rückpass zu einem Innenverteidiger, der in den Laufweg von Anes Hot kam. Dieser wiederum versenkte den Ball zum 1:0 für Eimbeckhausen. Ein unruhiges Spiel auf beiden Seiten prägte die darauffolgenden Minuten. Lange Bälle und Fehlpässe standen auf der Agenda der ersten Halbzeit. Der letzte Torschuss vor der Pause gehörte Kay-Uwe Wehrhahn, den Halvestorfs Torwart Lennart Kallmeyer mit Bravour parierte. „In der ersten Halbzeit haben wir keinen Fußball gespielt. Es gab viele individuelle Fehler, die den Spielfluss enorm gestört haben. Wir wussten, dass wir in der zweiten Spielzeit nachlegen müssen“, erklärte Niklas Koffmane, Eimbeckhausens Spielertrainer. Beide Mannschaften starteten motiviert in die zweite Hälfte. Nur 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff bekam Julian Seifert, der in der Vergangenheit die meisten Tore für die SSG erzielt hatte, den Ball und schoss früh in der zweiten Hälfte den Ausgleich. Danach verlief das Spiel ruhiger. Die Antwort von Eimbeckhausen auf das Tor kam erst 20 Minuten später. Vincenzo Caliendo traf zur 2:1-Führung für die Hausherren. In der 88. Spielminute köpfte Malte Rochau den Ball nach einer langen Ecke in das Netz der Eimbeckhausener und glich zum 2:2 aus. Die letzte Aktion des Spiels hatte es dann in sich. Luis Drebing stieß gegen Torwart Laurens Müller, der den Ball in der Hand hielt und losließ. „Für uns war das ein klares Stürmer-Foul“, so Koffmane. Schiedsrichter Tjark Heinze pfiff allerdings nicht ab, sodass Drebing sich den mittlerweile auf dem Boden liegenden Ball nahm und das Tor in der letzten Sekunde zum Endergebnis von 3:2 für Halvestorf schoss. Koffmane betonte nach dem Spiel: „Wir sind über die Niederlage natürlich enttäuscht. Für uns war das Ende ein klares Foul, weshalb das Tor nicht hätte zählen dürfen. Mit einem 2:2 hätten wir zufrieden sein können, aber die Aktion kostet uns nun einen Punkt. Es ist schwierig, die passenden Worte zu finden, aber das nächste Spiel muss wieder besser werden.“

Tore: 1:0 Anes Hot (2.), 1:1 Julian Seifert (46.), 2:1 Vincenzo Caliendo (64.), 2:2 Malte Rochau (88.), 2:3 Luis Drebing 29 (90.+3).

Vorbericht:

Der Kreisliga-Absteiger aus Eimbeckhausen und Hamelspringe bekommt es mit einem der aktuellen Aufstiegsaspiranten zu tun. Die Nordkreis-SG hat den direkten Anschluss an die Spitze durch die beiden 1:5-Pleiten gegen Afferde II und zuletzt Salzhemmendorf II hingegen verloren. „Nach dem letzten Spieltag müssen wir wieder ein anderes Gesicht zeigen und nicht nur das Fußballerische, sondern auch die Einstellung muss besser werden. Halvestorf steht mit vier Punkten vor uns und hat letztes Wochenende auch verloren, daher wird es sicherlich ein spannendes Spiel, bei dem am Ende die Tagesform entscheidend sein kann. Es müssen alle Spieler nur die nötige Konzentration und Leidenschaft an den Tag legen, dann werden wir es auch wieder besser machen als zuletzt. Wir spielen zuhause und wollen wieder punkten“, unterstreicht Eimbeckhausens Spielertrainer Niklas Koffmane. Die SSG-Kicker sorgten mit dem 4:1-Sieg gegen den Kreisligisten Hajen/Latferde im Pokal  für ein echtes Ausrufezeichen. „In den letzten beiden Spielen haben wir großartig gespielt. Gegen Grohnde haben wir leider eine Vielzahl an Chancen vergeben und die Grohnder haben aus ihren beiden Chancen den 1:0-Sieg perfekt gemacht. Insgesamt haben wir dennoch ein super Spiel gezeigt. Im Pokal haben wir Verstärkung aus dem Kader der ersten Herren bekommen, das soll die Leistung gegen eine klassenhöhere Mannschaft aber nicht schmälern. Wir fahren mit breiter Brust nach Eimbeckhausen. Wir wissen, dass ein starker Gegner auf uns wartet, kennen ihn aber nicht im Detail. Umgekehrt ist es aber genau so. Wir wollen oben dran bleiben und die drei verlorenen Punkte gegen Grohnde wettmachen“, verdeutlicht Halvestorfs Trainer Paul Alles.