SSG Halvestorf – TSV Goltern 5 : 2

Du betrachtest gerade SSG Halvestorf – TSV Goltern  5 : 2

Nach zuletzt zwei Pflichtspielen ohne Sieg durften die Piepenbusch-Kicker am Nachmittag wieder jubeln. „5:2 klingt erst einmal zufriedenstellend, ist es am Ende aber nicht.

Wir hätten deutlich mehr Tore machen müssen“, leitete SSG-Sprecher Burkhrad Büchler nach dem Sieg gegen Kellerkind Goltern ein. Die Hausherren erwischten dabei einen Traumstart, bereits nach 120 Sekunden legte der umtriebige Simon Eickhoff auf und Dennis Fulek köpft am langen Pfosten ein. Über Eickhoffs Seite ging es in den nächsten Minuten munter weiter, doch Fulek und Robin Tegtmeyer vergaben zunächst die Chancen zu weiteren Treffern. Wie so oft fiel aus dem Nichts plötzlich das 1:1. Ausgerechnet EX-Halvestorf-Trainer Michael Jarzombek kam am Sechzehner an den Ball und vollstreckte eiskalt. „Danach herrschte erst einmal eine Viertelstunde Leerlauf auf beiden Seiten“, so Büchler. Der erneute Dosenöffner für die SSG folgte dann nach einer knappen halben Stunde. Nach einer Kombination über Fulek und Nils Witthuhn war Tegtmeyer nur noch per Foul zu stoppen, den fälligen Strafstoß versenkte der Gefoulte mit Eiseskälte höchstselbst. Und dann ging´s ab: Fulek und Paraschiv erhöhten innerhalb von sechs Minuten auf 4:1, Tegtmeyer legte unmittelbar vor der Pause noch das Fünfte hinterher.

„Es klingt doof, aber selbst zwischen den Treffern hatten wir noch mehrere Hochkaräter, die wir einfach zu schlecht ausgespielt haben“, erklärte der Sprecher und fuhr fort: „Im zweiten Durchgang haben wir deutlich das Tempo rausgenommen und waren nicht mehr so konzentriert.“ Trotz „angezogener Handbremse“ – wie es Büchler formulierte – hätten Tegtmeyer (2) und Cezar Paraschiv weiter erhöhen können. Zudem klatschte ein 20-Meter-Strahl von Witthuhn nur an den Innenpfosten und tänzelte anschließend auf der Linie herum, ehe die Kugel geklärt werden konnte. Auf der Gegenseite passte die SSG-Defensive einmal nicht auf und Cem Sahin markierte den letzten Treffer der Partie. „Die Chancenausbeute war heute nicht zufriedenstellend, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Es war ein Klassenunterschied. Vor allem Simon Eickhoff hat bis zu seiner Verletzung in der 40. Minute sehr viel initiiert, nach seiner Auswechselung kam dann auch ein Bruch in unser Spiel“, betonte Büchler am Ende. Erfreuliche Info am Rande: nach monatelanger Verletzungspause feierte Josh Jürgens kurz vor Ende sein Comeback.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Witthuhn, Elias, Verwohlt (86. Jürgens), Eickhoff (41. Kolanowski), Tegtmeyer, Paraschiv, Fulek, Ulus (64. Garbe), Arndt, Seyhmus Karayilan (85. Schridde).
Tore: 1:0 Dennis Fulek (2.), 1:1 Michael Jarzombek (16.), 2:1 Robin Tegtmeyer (31./Strafstoß), 3:1 Fulek (34.), 4:1 Cezar Paraschiv (37.), 5:1 Tegtmeyer (45.), 5:2 Cem Sahin (71.).

Vorbericht:

Englische Woche für Halvestorf – nach dem Pokalduell gegen Newroz Hildesheim am Mittwoch geht es für die Piepenbusch-Kicker am Sonntag mit dem Heimduell gegen den TSV Goltern weiter. Noch sind die Halvestorfer nicht da, wo sie hin wollen: an der Tabellenspitze. Aus bisher vier Spielen holte die SSG zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage – zu wenig für die Ansprüche von Trainer Rik Balk und seiner Elf. Mit Goltern reist am Wochenende ein weiterer Gegner an, den die Hameln-Pyrmonter nicht kennen. Außer ein altbekanntes Gesicht: Ex-Trainer Michael Jarzombek stürmt mittlerweile für den TSV…

Rik Balk, Trainer SSG:
„Ich habe Goltern in Rinteln gesehen, als sie beim SC 2:0 gewonnen haben. Sie sind nicht unschlagbar. Wenn wir das zeigen, was wir immer wieder betonen und jeder Spieler auf seiner Position seine Leistung bringt, dann holen wir auch den Sieg. Goltern hat letzte Saison gegen den Abstieg gespielt, wobei sie sich im Sommer mit Goalgetter Michael Jarzombek verstärkt haben. Er hat bekanntlich unsere erste Herren bereit gecoacht und wir freuen uns natürlich, ihn bei uns als Gast begrüßen zu dürfen. Er wird kein Sprinter mehr, weiß aber immer noch, wo das Tor steht und kann seinen Körper sehr gut zu seinem Vorteil einsetzen. Seine vier Saisontore sprechen da eindeutig für ihn. Dennoch: Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, muss Goltern für uns schlagbar sein.“
Personal: Tim Bartelt wieder da, Jan-Christoph Thom fehlt (Urlaub). Robin Bartels, Leon Schlesinger, Nils Bollwitt, Josh Jürgens, Luis Drebing (verletzt) sowie Juan Kolanowski (krank) fallen weiterhin aus oder sind fraglich.

Am Sonntag trifft die SSG auf den TSV Goltern. Zuletzt spielte die SSG Halvestorf-Herkendorf unentschieden – 1:1 gegen 1.FC Germania Egestorf-Langreder II. Zuletzt musste sich der TSV Goltern geschlagen geben, als man gegen den SV Ihme-Roloven die zweite Saisonniederlage kassierte.

Mit nur vier Gegentoren hat die SSG die beste Defensive der Bezirksliga Hannover Staffel 3. Halvestorf-Herkendorf wartet mit einer Bilanz von insgesamt zwei Erfolgen, einem Unentschieden sowie einer Pleite auf.

Mit im Schnitt mehr als drei geschossenen Toren pro Partie gehört der Sturm des Heimteams zu den besten der Liga. Nun zählt die Defensive des TSV Goltern nicht zu den dichtesten. Trainer Jürgen Naß muss sich also etwas einfallen lassen, will er mit seiner Mannschaft gegen die SSG Halvestorf-Herkendorf nicht untergehen. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der TSV Goltern schafft es mit vier Zählern derzeit nur auf Platz elf, während die SSG drei Punkte mehr vorweist und damit den fünften Rang einnimmt.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem ähnlichen Spielniveau, sodass ein Favorit im Vorfeld kaum auszumachen ist.

Quelle: Fussball.de