SV Bavenstedt – SSG Halvestorf 4:2

Auch zum Abschluss des Kalenderjahres war für die Halvestorfer SSG nichts zu holen. Auf dem Neuhofer Kunstrasen hatten die Piepenbusch-Kicker gegenüber dem Favoriten aus Bavenstedt das Nachsehen. Dabei war für die SSG durchaus mehr drin: „Die Jungs haben alles in die Waagschale gerufen. Wir waren auch von Beginn an gut drin“, betonte Halvestorfs Coach Rik Balk. Nach elf Minuten gab Murat Saglam auf Sören Vespermann. Der wiederum setzte Simon Eickhoff in Szene – 1:0. Lange hielt die Führung allerdings nicht. Nur vier Minuten später endete eine Unachtsamkeit in der Defensive der Gäste mit dem 1:1-Ausgleich. Und auch der dritte Treffer des Tages fiel zugunsten der Hausherren. Doppeltoschütze Mahdi Khalid Biso lief alleine auf SSG-Keeper Frederik Quindt zu, umkurvte ihn und schob zum 2:1 ein. „In meinen Augen stand der Stürmer mit einem Fuß im Abseits. Leider hat das Schiedsrichtergespann die Fahne nicht gehoben“, betonte Balk, der in der Folge die Köpfe seiner Spieler sinken sah.

„Damit haben wir uns in die Pause gerettet und viel besprochen, was wir besser machen wollen und müssen“, fuhr Balk fort. Mit Erfolg, wie sich zeigen sollte. Mit dem Wiederanpfiff war der Aufsteiger deutlich besser in der Partie. In der 47. Minute musste Quindt einen Kopfball aus kurzer Distanz noch entschärfen, in der Folge drückten die Gäste aber auf den erneuten Ausgleich. Bavenstedts Keeper Lukas Broihan machte dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung. In der 54. Minute entschärfte er eine Großchance von Eickhoff nach Vorlage von Vespermann. In der 71. Minute parierte er zudem einen stark getretenen Freistoß Saglams und dank eines überragenden Reflexes fand auch Eickhoffs nächster Versuch nicht den Weg ins Tor (73.). In der Folge machte die SSG auf – und wurde prompt ausgekontert. Mit dem 3:1 der Hausherren durch Cedric Jahnel war die Partie beinahe entschieden (74.). Marco Czauderna erhöhte in der Folge noch auf 4:1, mehr als ein erneuter Ehrentreffer der Gäste durch Julian Maaß kam anschließend nicht mehr zustande. Zu allem Überfluss sah Mehmet Özün auf Halvestorfer Seite kurz vor Schluss noch die Ampelkarte wegen wiederholten Foulspiels. Trotzdem zeigte sich Balk zufrieden mit dem Auftritt seiner Männer: „Aufgrund der zweiten Hälfte hätten wir uns einen Punkt mindestens verdient, selbst ein Dreier war möglich.“ Damit überwintert die SSG auf Rang zwölf und damit zwei Ränge vor der Abstiegszone.
SSG Halvestorf: Quindt, Elias, Jürgens, Rexha, Saglam, Eickhoff, Özün, Maaß, Vespermann (85. Drebing), Arndt, Karayilan (81. Fulek).
Tore: 0:1 Simon Eickhoff (11.), 1:1 Mahdi Khalid Biso (14.), 2:1 Biso (21.), 3:1 Cedric Jahnel (74.), 4:1 Marco Czauderna (84.), 4:2 Julian Maaß (86.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Halvestorfs Mehmet Özün (88.).

Vorbericht auf Awesa:

Achtung Update: Das Spiel findet auf dem Neuhofer-Kunstrasen statt!

Fraglich ist die Ansetzung in Bavenstedt. Der SVB hat keinen Kunstrasen – ob der Naturrasen bespielbar sein wird, ist noch unklar. SSG-Coach Rik Balk sagt: „Ehrlich gesagt ist es schwierig vorstellbar, dass Rasenplätze angesichts des aktuellen Wetters überhaupt bespielbar sind. Trotzdem bereiten wir uns natürlich darauf vor wie auf jedes andere Spiel. Am Dienstag haben wir mit 16 Mann richtig gut trainiert, alle haben Bock.“ Das Topteam aus dem Landkreis Hildesheim belegt derzeit den vierten Rang, ist für die Piepenbusch-Kicker aber keineswegs eine unlösbare Aufgabe. Die Tünderaner machten mit ihrem 3:0-Auswärtserfolg in Bavenstedt bereits vor, dass einiges möglich ist. Die Piepenbusch-Kicker stellten im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls mehrfach unter Beweis, dass sie den Teams aus der oberen Tabellenregion auf Augenhöhe begegnen. „Wenn wir da hinfahren, wollen wir auch drei Punkte mit zurücknehmen. Auf dem Rasen erwartet uns viel Kampf, spielerisch wird nicht viel möglich sein. Bavenstedt mag zwar eine Topmannschaft in der Landesliga sein, aber unknackbar sind sie auch nicht“,  verdeutlicht Balk, der auf den gelbrotgesperrten Rodi Celik verzichten muss.

Vorbericht auf Fussball.de:

Der SSG steht bei SV Bavenstedt eine schwere Aufgabe bevor. Der SV Bavenstedt gewann das letzte Spiel gegen den FC Lehrte mit 3:0 und liegt mit 35 Punkten weit oben in der Tabelle. Zuletzt spielte die SSG Halvestorf-Herkendorf unentschieden – 1:1 gegen den HSC BW Tündern. Im Hinspiel strich der SV Bavenstedt die volle Punktzahl ein und feierte einen 3:1-Erfolg über die SSG. Ein Fingerzeig für das Rückspiel?

Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des SV Bavenstedt. Insgesamt erst 17-mal gelang es dem Gegner, die Mannschaft von Omar Fahmy zu überlisten. Bislang fuhren die Gastgeber elf Siege, zwei Remis sowie vier Niederlagen ein. Zuletzt lief es recht ordentlich für den SV Bavenstedt – neun Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.
Gegenwärtig rangiert die SSG Halvestorf-Herkendorf auf Platz elf, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Nach 17 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Halvestorf-Herkendorf insgesamt durchschnittlich: sechs Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen. Kein einziger Sieg in den letzten sechs Spielen! Die Elf von Rik Balk kommt seit längerer Zeit nicht mehr richtig in Fahrt. Wenigstens teilte man sich zuletzt die Punkte.
Vor allem die Offensivabteilung des SV Bavenstedt muss die SSG in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel.
Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht der SV Bavenstedt als Favorit ins Rennen. Die SSG Halvestorf-Herkendorf muss alles in die Waagschale werfen, um gegen den SV Bavenstedt zu bestehen.

Quelle: Fussball.de

Tabelle vor dem 20. Spieltag