SV Eintracht Afferde – SSG Halvestorf 2:4

Muslijis „Geniestreich“ sorgt für Entscheidung

Die SSG Halvestorf ist mit einem 4:2-Derbysieg am Afferder Eintrachtweg in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Bei tropischen Temperaturen sahen die Zuschauer ein interessantes Kreisduell, was bis in die Nachspielzeit spannend blieb. Erst in der 92. Minute sorgte Egcon Musliji, der mit einem „Geniestreich“ einen Freistoß aus knapp 35 Metern über Afferdes Keeper Niels Conrad in den Maschen versenkte, für die Entscheidung. „Im Endeffekt haben wir absolut verdient gewonnen. Mich ärgert nur, dass wir so spät die Partie endgültig entschieden haben. Wir haben es unnötig spannend gemacht“, bemängelte Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter.
Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß und gingen bereits in der zweiten Minute nach einem verwandelten Strafstoß von Manuel Lehnhoff in Front. Kurz zuvor wurde Julian Maaß im Strafraum gefoult. „Das war natürlich ein denkbar ungünstiger Start für uns. Danach sind wir nur hinterher gelaufen. Halvestorf hat natürlich auch die individuelle Qualität über die sie immer gefährlich sind“, lobte Afferdes Sprecher Julian Koch den Gegner. Noch vor dem Pausenpfiff bauten die Gäste die Führung in Person von Can Gürek auf 2:0 aus. „Die Partie ähnelte dem Pokalspiel in Hemmingen. Wir hatten eine gewisse Dominaz, waren gut im Spiel und aggressiv in den Zweikämpfen. Von Afferde kam relativ wenig. Sie haben in der Defensive dicht gemacht. Die 2:0-Pausenführung war absolut verdeint. Wir hätten sogar höher führen müssen“, analysierte Hoferichter. Nach Wiederanpfiff erwischten die Gastgeber einen guten Start und kamen in Minute 51 durch Jörn Heinzelmann zum Anschluss.
„Da haben wir noch einmal neue Hoffnung geschöpft. Leider bekommen wir dann relativ schnell das 1:3“, skizzierte Koch. So war es Halvestorfs Neuzugang Seyhmus Karayilan, der den alten Abstand wieder herstellte. Doch der Sportverein gab sich noch nicht auf und kam drei Minuten vor Ende durch Florian Selchow zum 2:3-Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. In der Nachspielzeit machte Musliji den Deckel drauf und ließ den SSG-Anhang ein viertes Mal jubeln.
„Aufgrund der Cleverness, die Halvestorf gerade in der Chancenverwertung an den Tag gelegt hat, geht der Sieg in Ordnung. Beide Teams haben nicht überragend gespielt. Da hat der Rhythmus noch komplett gefehlt. Mein Glückwunsch geht heute an Halvestorf zum Sieg“, zeigte sich Koch als fairer Verlierer. Auf der anderen Seite atmete Hoferichter tief durch: „Wir haben heute den Gegner immer wieder stark gemacht. Nach dem 2:3 haben wir uns nur noch doof angeguckt. Beim 1:2 pennen wir über die linke Seite. Das darf uns nicht passieren.“ Im Siegerteam zeigten Can Gürek und Jan-Niklas Bleil eine starke Leistung.

SV Eintracht Afferde: Conrad, Marco Koch, Helmsen, Lange, Heinzelmann, Oefler, Selchow, Müller (47. Kraus), Willmer, Zschoch, Alnasser.
SSG Halvestorf: Quindt, Elias, Bleil (67. Marlow Jürgens), Williams, Maaß, Scholtka (46. Musliji), Brixius, Lehnhoff (59. Karayilan), Jürgens, Gürek (82. Bartelt), Arndt.

Tore: 0:1 Manuel Lehnhoff (2./Strafstoß), 0:2 Can Gürek (34.), 1:2 Jörn Heinzelmann (51.), 1:3 Seyhmus Karayilan (64.), 2:3 Florian Selchow (87.), 2:4 Egcon Musliji (90+2).