SSG Halvestorf-Herkendorf – FC Bad Pyrmont Hagen 4:1

SSG triumphiert auch in der Liga

Wie schon beim Aufeinandertreffen im Bezirkspokal  lieferten die Mannschaften aus Halvestorf und Bad Pyrmont Hagen am Piepenbusch wieder ein wahres Spektakel – und wie schon damals behielten auch diesmal die Hausherren die Oberhand. 4:1 lautete der Spielstand am Ende der Partie. „Wir haben heute so ziemlich die beste Abwehrleistung der gesamten Saison gezeigt“, zeigte sich auch Halvestorf-Trainer Dennis Hoferichter voller Stolz nach dem erfolgreichen Spitzenspiel, das die SSG auf den ersten Tabellenplatz klettern ließ. Beide Teams waren gut in die Begegnung gestartet, ehe ein aufziehendes Unwetter eine kurze Zwangspause verlangte (13.). Nach der Wiederaufnahme des Spiels waren es die Hausherren, die den besseren Restart erwischten und nach einem schönen Fernschuss von Rodi Celik aus knapp 20 Metern in Führung gingen. Im Gegenzug stellten die Gäste nach einem Torwartfehler der SSG unmittelbar den Ausgleich wieder her. Luca Kleinschmidt hatte die Kurstädter in der 29. Minute auf die Anzeigetafel gebracht. Und es ging weiter Schlag auf Schlag: nur weitere 180 Sekunden später landete eine butterwache Flanke von Halvestorfs Celik auf dem Kopf von Josh Jürgens, der zur erneuten Führung einnetzte. Sechs Minuten später stellte Jan-Niklas Bleil mit seinem Treffer auf 3:1. „Der zwischenzeitliche Ausgleich ist eigentlich aus dem Nichts gefallen. Das war aber ein kleiner Wachmacher für uns, sodass wir auch danach die Oberhand behielten und den Ball sehr gut laufen ließen“, gab Hoferichter später zu Protokoll. Kurz vor der Pause schlugen die Emotionen in diesem ohnehin schon rassigen Derby etwas zu hoch. Erst handelte sich Torschütze Celik nach rund 40 Minuten die Gelb-Rote Karte ein, dann musste auch der Pyrmonter Alexander Marter mit Glatt-Rot das Feld verlassen.

In personeller Hinsicht war die Partie also schon wieder ausgeglichen, bevor es in die Pause ging. „Es war ein rassiges Derby mit einigen Nickligkeiten, aber das gehört zu so einem Spiel auch dazu“, erklärte FC-Sprecher Markus Loges später. Glücklicherweise sollten im zweiten Durchgang keine unrühmlichen Highlights mehr im Vordergrund stehen. Stattdessen verpasste Gäste-Stürmer Maurice Wennemann in der 53. Minute die Riesenchance auf den Anschlusstreffer, als er den Ball aus rund drei Metern nicht über die Torlinie drücken konnte. „Dann hätte es noch einmal eng werden können“, wusste auch Loges. Auf der anderen Seite machte es Jan-Niklas Bleil in der 57. Minute besser, indem er nach einem Konter für die Vorentscheidung sorgte. Bei diesem Ergebnis sollte es auch letztlich bleiben. „Wir haben auch nach der Pause weiterhin dominant gespielt und waren hinten präsent, deshalb geht der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung. Das war eine sehr, sehr starke Leistung vom ganzen Team“, bilanzierte Hoferichter abschließend. Auch Loges sprach von einem verdienten Sieger aus Halvestorf: „Der Sieg geht in Ordnung, wenn er auch vielleicht ein Tor zu hoch ausfällt. Wir haben heute leider zweimal in der Defensive geschlafen und auch die Rote Karte darf uns nicht passieren. In Summe wirft uns das aber nicht um, wir sind mit unserer Saisonleistung noch immer top zufrieden.“

SSG Halvestorf-Herkendorf: Quindt, Elias, Bleil, Musliji, Williams (46. Gürek), Celik, Maaß, Scholtka (81. Karayilan), Brixius, Jürgens, Lehnhoff.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, D. Kestic, Fleischmann, Kutsch (70. Stuckenberg), Kleinschmidt (60. Culkwoski), Marter, A. Kestic, Wennemann, Barnert (46. Ejikeme), Groß, T. Dörries.
Tore: 1:0 Rodi Celik (26.), 1:1 Luca Kleinschmidt (29.), 2:1 Josh Jürgens (32.), 3:1 Jan-Niklas Bleil (38.), 4:1 Bleil (57.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Halvestorfs Rodi Celik (40.); Rote Karte für Bad Pyrmont Hagens Alexander Marter (43.); Partie wurde aufgrund eines Gewitters 13 Minuten unterbrochen (13.).

SSG Halvestorf-Herkendorf am Gipfel

Pyrmont-Hagen verlor gegen die SSG nicht nur das Spiel mit 1:4, sondern auch die Tabellenführung.
Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch die SSG Halvestorf-Herkendorf wusste zu überraschen.

Rodi Celik brachte sein Team in der 26. Minute nach vorn. FC Pyrmont Hagen hatte sich schnell wieder gesammelt und erzielte in Person von Luca-Nils Kleinschmidt den Ausgleich (29.). Josh Jürgens trug sich in der 32. Spielminute in die Torschützenliste ein. Das 3:1 für die SSG stellte Celik sicher.
In der 39. Minute traf er zum zweiten Mal während der Partie. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass Halvestorf-Herkendorf mit einer Führung in die Kabine ging.
In Durchgang zwei lief Jan Dörries anstelle von Maximilian Barnert für FC Pyrmont Hagen auf. Zum Seitenwechsel ersetzte Can Gürek von der SSG Halvestorf-Herkendorf seinen Teamkameraden Niklas Williams. Der vierte Streich des Ligaprimus war Jan-Niklas Bleil vorbehalten (57.).

In der Schlussphase nahm Rik Balk noch einen Doppelwechsel vor. Für Lennart Scholtka und Kai Brixius kamen Seyhmus Karayilan und Kaan Gündüz
auf das Feld (79.). Am Schluss schlug die SSG FC Pyrmont Hagen vor eigenem Publikum mit 4:1 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Die errungenen drei Zähler gingen für die SSG Halvestorf-Herkendorf einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Erfolgsgarant des Gastgebers ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 29 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Nur einmal gab sich die SSG Halvestorf-Herkendorf bisher geschlagen.
Zuletzt lief es erfreulich für die SSG, was zwölf Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.