SSG Halvestorf – FC Ambergau-Volkersheim 3:1

Halvestorf stößt das Tor zum Landesliga-Aufstieg weit auf. Im Heimspiel gegen den Tabellenfünften aus Ambergau setzten sich die Piepenbusch-Kicker letztlich mit 3:1 durch. Die Hausherren profitierten dabei von einer ganz frühen Führung, Topstürmer Julian Maaß ließ den Gäste-Keeper bereits nach rund drei Minuten hinter sich greifen. „Ein großartiger Dosenöffner war das aber nicht. Ambergau hat im ersten Durchgang sehr gut mitgehalten, die Räume eng gemacht und uns durch ein engagiertes Zweikampfverhalten alles abverlangt“, schilderte SSG-Trainer Rik Balk das Kräfteverhältnis. Viele Torchancen ergaben sich in den folgenden Minuten nicht, doch unmittelbar vor der Pause schlug Maaß ein zweites Mal zu. Nach einem „Traumpass“ – so Balk – von Can Gürek, der die Kugel über die gegnerische Abwehr chippte, umkurvte Maaß den Keeper und erhöhte auf 2:0. Kurz nach dem Wiederanpfiff hätten es die Gäste nochmal spannend machen können, doch SSG-Keeper Tim Kallmeyer war bei einem Freistoß zur Stelle (48.).

In der Folge übernahmen die Hausherren wieder das Kommando, kamen auch zu einigen Gelegenheiten, ehe Can Gürek in der 56. Minute auf 3:0 erhöhte. „Man hat im zweiten Durchgang gemerkt, dass Ambergau platt war. Dadurch hatten wir mehr Räume“, erklärte Balk. Spannung sollte trotzdem noch einmal aufkommen. In der 78. Minute wurde dem FC ein Strafstoß zugesprochen, den Jan Laumann verwandelte. Im Anschluss daran drückten die Gäste auf den nächsten Treffer und brachten die Hausherren damit in immer größere Bredouille. Bis auf einen Pfostentreffer (87.) passierte jedoch nicht mehr viel. „Bis zu dem Strafstoß hatten wir alles unter Kontrolle. Danach fing bei uns aber das Schwimmen an. Wir haben die Partie nicht souverän runtergespielt, den Sieg aber dennoch verdient“, resümierte der Coach abschließend und hob Kaan Gündüz und Cezar Paraschiv aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hervor. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den SV Neuhof, ist damit auf fünf Zähler angestiegen – und das bei noch drei ausstehenden Begegnungen.
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Elias, Celik, Williams (74. Karayilan), Paraschiv, Maaß, Scholtka (66. Bartelt), Jürgens (66. Witthuhn), Bollwitte, Gürek, Gündüz.
Tore: 1:0 Julian Maaß (3.), 2:0 Maaß (45.), 3:0 Can Gürek (56.), 3:1 Jan Laumann (78./Strafstoß).